LigaTOP STORIES

PVRLP Vereinspokal 2022

PVRLP Vereinspokal 2022

BC Essingen wird Vizemeister

Der BC Essingen trat dieses Jahr zum alljährlichen Vereinspokal des rheinland-pfälzischem Petanque-Verband an. Das Team aus Essingen, war eine gemischte Truppe aus allen drei Mannschaften des Vereins.

In der ersten Runde, waren die Bärenbouler Ottersheim zu Gast auf dem Dreihof. Ottersheim hatte in der Vorsaison den Aufstieg aus der Regionalliga, in die Rheinland-Pfalzliga geschafft. So war dieser Gegner alles andere als zu unterschätzen.
Bereits nach der Téte Runde hatte sich Essingen einen deutlichen Vorsprung von fünf gewonnen Begegnungen erspielt. Durch die 10 zu 2 Führung, konnte man bereits in der Doublette-Runde mit zwei Siegen, das Weiterkommen sichern. Zwei von drei Doubletten konnten gewonnen werden und die zweite Runde war erreicht. Dennoch entschied man sich dazu, dass die Tripletten noch gespielt werden. Auch hier konnte man beide Begegnungen für sich entscheiden. Entstand: Essingen – Ottersheim 26: 5

In der zweiten Runde hatte man wieder das Glück auf heimischem Terrain zu spielen. Diesmal hieß der Gegner Rheingrafenstein.
Rheingrafenstein konnte bereits in der Vergangenheit mehrfach den Pokal gewinnen und man wusste, zu welcher Leistung die Rheinhessen fähig sind.
Nach der Téte Runde war klar, dass es nicht leicht werden würde. Rheingrafenstein spielte völlig befreit und leistungsstark seine Kugeln, wodurch den Essingern das Leben alles andere als leicht gemacht wurde. Man musste mit der Entscheidung bis zur Triplette-Runde warten und eins von beiden Tripletten gewinnen.
Nach der Niederlage im Triplette Mixte, war nun das Herren Triplette gefragt. Doch unsere Herren ließen sich nicht durch den Druck beeinflussen und konnten mit einer souveränen Leistung und Geschlossenheit, ihr Spiel nach Hause fahren. Die dritte Runde im Pokal war somit erreicht. Entstand: Essingen – Rheingrafenstein 17 : 14

Auch in der dritten Runde hatte Essingen durch die Auslosung wieder das Heimrecht.
Der Gegner diesmal lautete Bad Kreuznach. Auch hier war es ähnlich wie bei der Begegnung mit Rheingrafenstein ein sehr enges, aber faires Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch hier gab es die Entscheidung erst in der Tripplette-Runde. Man musste aber diesmal beide Tripletten gewinnen, da man aus den Téte und den Doubletten nur geringen Profit erspielen konnte.
Auch hier zeigte sich der Zusammenhalt und die Geschlossenheit der Essinger, sodass man beide Begegnungen für sich entscheiden konnte. Endstand: Essingen – Bad Kreuznach 16 : 15

Nach dem Sieg gegen Bad Kreuznach war nun die Finalrunde in Worms erreicht.
Gleich vier Mannschaften traten zu diesem Finale an. Essingen, Hauenstein, Flörsheim-Dalsheim und der Bundesligist aus Oppau.
Durch die Auslosung der Halbfinale, musste man gegen die Boulefreunde aus Hauenstein antreten. Wie schon in der gesamten Pokalrunde, entwickelte sich hier ebenfalls eine spannende Partie. Sportlich hatte niemand etwas zu verschenken, sodass die Entscheidung erst bei den Tripletten fiel. Durch cleveres Aufstellen der beiden Essinger Teams, konnte man beide Partien für sich entscheiden und stand somit im Finale.
In der anderen Halbfinalbegegnung konnte sich Oppau gegen Flörsheim-Dalsheim durchsetzen und war somit der Finalgegner von Essingen.

Das Finale gegen Oppau fand unter einigen Zuschauern statt, die ein hochklassiges und spannendes Boulespiel erleben konnten. Nach der den Tétes stand es 6 zu 6. Das heißt man hat drei von sechs Tétes gewinnen können. Eine grandiose Leistung, da die Siege der Tétes von Spielern der zweiten und dritten Essinger Mannschaft eingefahren werden konnten.
In den Doubletten zeigten sich, wie schon bei den Tétes, sehr spannende und niveauvolle Spiele. Leider verlor man zwei von drei Doubletten. Lediglich unser Mixte konnte den Sieg in den Doubs holen.
In der letzten und entscheidenden Runde, musste Essingen, um Pokalsieger zu werden, beide Tripletten gewinnen.
Auch in dieser Runde wurden die Zuschauer nicht enttäuscht. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Das Essinger Triplette Mixte konnte ihr Spiel souverän gewinnen und es war nun klar, die Chance auf den Pott, lebt.
Bei den Herren stand es nach knapp zwei Stunden Spielzeit 11 zu 11. Also an Spannung nicht zu überbieten. Durch eine sehr starke Schussleitung des Oppauer Tireurs mit zwei Carreaus musste man sich, leider, dennoch erst bei der allerletzten Kugel geschlagen geben. Der Bundesligist aus Oppau gewann somit das dritte Mal in Folge den Vereinspokal des Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Trotz der sehr knappen Finalniederlage, feierte das Team aus Essingen, als hätten Sie den Pokal gewonnen.

Obwohl man mit Spielern aus allen drei Essinger Ligamannschaften zum diesjährigen Pokal angetreten ist, sah man, dass sich niemand vor jemandem verstecken muss.
Ein großes Lob an unsere Pokalmannschaft, die mit dem Finale, den bisher größten Erfolg beim Pokal, feiern konnte. CHAPEAU!!!!!!!

(Martin Held)

Die Mannschaft des BC Essingen:

Hintere Reihe von links nach rechts: Frank Doppler, Chris Kauf, Fabian Simon, Alexandrou Nikolau
Vorne links nach rechts: Jürgen Schmidt, Susanne Klein, Ulrich Mattern, Martin Held

Es fehlen: Nicole Herrmann, Eric Erhart, Gabi Geiger, Helmut Geiger, Manfred Simon, Gabi Haber, Nakrin Lutz und Ulrich Becker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.