TOP STORIESVerein

Wenige Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung – keine neue Vorstandschaft gewählt

Wenige Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung

keine neue Vorstandschaft gewählt

Am Freitag den 6.5.22 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, zu der alle Mitglieder eingeladen wurden, statt.
Außer den 9 Vorstandsmitgliedern fanden sich nur Enttäuschende 11 weitere Mittglieder im Clubhaus ein.
Dem gegenüber stehen ca. 100 Mitglieder sowie ca. 40 Lizenzspieler in unserem Verein.
Ein derartig großes Dessinteresse am Verein ist unbegreifbar, nicht einmal die Hälfte unsere Lizenzspieler, die aktiv ihren Sport im Ligabetrieb oder auf nationalen Wettbewerben betreiben, sahen  sich veranlasst an der Versammlung teilzunehmen, zumal auch die Wahlen zur neuen Vorstandschaft anstanden.

Unser Vorsitzender Fabian Simon eröffnete die Versammlung pünktlich um 19 Uhr. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Totengedenken berichtete er über die positiven Entwicklungen des Vereins sei es in sportlicher Sicht wie auch die positiven Veränderungen an unserem Clubhaus und der gesamten Clubanlage.
Anschließend berichtete er seine persönliche Sicht über den Wandel in den letzten 2 Jahren , was u.a. auch dazu führe, dass er künftig nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung stehe.
Nach seinem Empfingen hast sich die Stimmung innerhalb des Vereins derart verschlechtert, dass ein Miteinander nicht mehr erkennbar ist, im Gegenteil es wird nur noch kritisiert, gescholten und alles schlecht gemacht. Das ganze wird bekleidet durch die Tatsache, dass (fast) niemand mehr im Verein bereit ist sich Einzubringen oder einen Dienst bzw. Arbeitseinsatz abzuleisten.
Die anstehenden Arbeiten blieben größtenteils an der Vorstandschaft hängen.

Die Restvorstandschaft sieht dies ähnlich und beklagt ebenfalls die Nichtbereitschaft der Mitglieder sich für den Verein einzubringen oder die Vorstandschaft zu unterstützen und steht aus diesen Gründen für eine Neuwahl auch nicht mehr zur Verfügung (war vor der Sitzung allerdings allgemein bekannt).

Nun ging es an den Punkt Neuwahlen.
Da nicht erkennbar war, dass sich ein Team gebildet hatte um für die Vorstandschaft zu kandidieren wurde erst einmal auf die Ernennung eines Wahleiters verzichtet.
Ulrich Becker zeigte Bereitschaft ggf. das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen allerdings unter der Voraussetzung das die restlichen Ämter größtenteils auch besetzt werden.
Da nach dem geordneten Ablauf als erstes der Vorstand gewählt würde und anschließend die anderen Ämter, könne es passieren, dass er das Amt des Vorsitzenden annimmt aber anschließen nicht genügend oder gar keine weiteren Ämter besetzt werden könnten. Der gewählter Vorsitzende würde in diesem Fall als Einzelkämpfer die komplette Vereinsarbeit auf seine Schultern satteln.

Ein Umfrage bei den anwesenden Mitgliedern, wer wohl bereit wäre ein Amt zu übernehmen erbrachte, wen wundert es, genau null Meldungen.
Was auch genau die oben beschriebene Situation Widerspiegelt.

Es wurde daraufhin Beschlossen die Wahlen, mangels Kandidaten, nicht durchzuführen und in 2 Monaten am 08.07.2022 eine außerordentliche Versammlung einzuberufen um die Wahlen dann hoffentlich durchführen zu können. Bis dahin bleibt laut unserer Satzung, für maximal 6 Monate,  der alte Vorstand weiterhin im Amt.
Demonstrativ gaben einige der Vorstandsmitglieder ihr Vereinsschlüssel ab um damit zu Unterstreichen, dass sie nur noch „pro Forma“ ihr Amt begleiten.

Liebe Mitglieder des Boule Club „knapp denäwe“,
es bleiben uns nun 2 Monte um eine Lösung zu finden.
Bitte geht in euch und überlegt ob nicht auch du ein kleines Amt übernehmen könntest.
Sprecht im Verein darüber, sprecht Vereinskollegen an, versucht Kandidaten zu finden . . .
Sollte es uns nicht gelingen einen Vorstand zu stellen droht die Zwangsabmeldung des Verein durch das Amtsgericht.

Wer Interesse hat oder sich über Art und Umfang eines Amtes informieren möchte, sprecht bitte die Mitglieder der Vorstandschaft an, sie werden euch gerne Auskunft geben.

Wir hoffen, dass wir am 08.07. mehr als 20 Mitglieder begrüßen dürfen und wünschen euch bis dahin eine schöne , konstruktive Zeit.