Vereinsgeschichte

Historie Bouleclub Knapp Denäwe e.V. Essingen

Angefangen hat alles……..

 

….natürlich in Frankreich. Dort im Süden haben wir‘s in den 70er Jahren kennengelernt.

Es hat uns inspiriert, und wir haben es leicht amateurhaft erstmals 1984 in einem Triplett-Turnier auf dem Essinger Hartplatz ausprobiert.

Es ging um „die Silberne Zigarre“, und die Teams nannten sich Les Clochards, Moulin Rouge, oder Canapé. Für 5 DM konnte man so viel Käse und Rotwein verkosten wie man wollte. Zuständig damals waren Saimen, Wolle und Frieder.

Nach diesen ersten Lauf- bzw. Wurfübungen wurde das Boule Petanque vereinzelt, dann immer häufiger und regelmäßiger auf dem vom Rasen- zum Split-Platz renovierten Turnplatz gespielt.

Bis die Idee eines eigenständigen Vereins Form annahm, schrieb man das Jahr 1993. Landau, Kapellen-Drusweiler und Bornheim waren als e.V’s vorangegangen und am

21. Dezember 1993

gründeten 38 Mitgliedern den

Boule Verein Essingen Knapp Denäwe e.V.

im Vorraum der Dalberghalle in Essingen. Bernd Sommer zeichnete als erster Vorsitzender, 5 Jahre später übernahm Manfred Simon die Führung die er bis dato innehat.

Von 0 auf 70 im ersten Jahr sind in der aktuellen Mitgliederliste momentan über 100 Mitglieder eingetragen. Davon nehmen circa 40 Lizenzspieler aktiv von der Landesliga bis zur Kreisliga am Spielbetrieb teil. Meisterschaften und Abstiege sind normale Vorgänge.

Natürlich wurde der Turnplatz im Lauf der Jahre zu klein und die Idee, auf dem ehemaligen Essinger Fußballplatz auf dem Dreihof großflächig zu boulen war zukunftsweisend. Auch deshalb weil Turniere wie Batschkapp-Cup, Bibber-Trip, Pfingstrosenturnier, Amazonen-Cup u.a. leicht zu bewältigen waren.

Unser toskanisches Anwesen hat Architekt Andreas Schindler „Schmadel“ wunderbar geplant. Dieses Domizil und unsere vielen ehrenamtlichen Mitglieder waren und sind mit ihrer Beständigkeit und Treue unser wertvollstes Kapital.

Auch Spitzenspieler, die schon Deutsche Meister waren, führen wir in unseren Reihen.

Herausragend bei einem so individuellen Sport ist, dass sich alle Alters- und Geschlechtergruppen gleichermaßen beteiligen können.

Zum Boule spielen könnte man Bücher füllen.

Als wertvolle Elemente dieser Spiel- bzw. Sportart sind Kommunikation und Konzentration zu nennen. Generationenübergreifend, kreativ im taktischen Bereich und unterhaltsam, sind weitere Attribute, die das Spiel sogar von Krankenkassen empfehlen lassen.

Dieses Jahr 2018 wird unser Verein 25 Jahre alt und wir sind stolz von Generation zu Generation tausende Kugeln durch die Luft  „knapp denäwe“ an die Sau gelegt zu haben.

Mögen Begriffe wie Caro sur place, Casquette, Tireur, Barrage, Pointeur, Cochonet, Fanny uns erhalten bleiben.

Hoffen wir, dass der Verein noch lange auf dem Dreihof und auf dem Turnplatz seiner schönen und wertvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen kann.

M. Simon
(1. Vorsitzender) Essingen, 13. August 2018